Offener Bücherschrank

Lesen erweitert den Horizont und hilft dabei, neue Ideen und Perspektiven zu entdecken!
Auch an der LBS St. Pölten wollen wir für junge Erwachsene Lesen in den Fokus rücken. Lesen ist von entscheidender Bedeutung, da es ihre Fähigkeiten stärkt und ihre Entwicklung fördert. Es verbessert auch ihre Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten, was ihnen in der Schule und im späteren Leben zugutekommt.

Um den Zugang zu Büchern und zum Lesen zu erleichtern, haben wir einen offenen Bücherschrank zur Verfügung gestellt. Der Bücherschrank bietet die Möglichkeit, sich kostenlos Bücher auszuleihen oder mitzunehmen, Bücher können gespendet oder getauscht werden. Der offene Bücherschränke fördert die Lesekultur an unserer Schule.

Leben im Einklang mit der Natur

Im 3. Lehrgang 2023/24 wurde ein berufsübergreifendes Projekt zum Thema "Leben im Einklang mit der Natur" ins Leben gerufen. Die Schülerinnen und Schüler der 3PKA, 3DFK, 1BB und 1BU haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf Initiative von Frau Daniela Hohlagschwandtner unterschiedliche Informationsstände in Form eines Messebetriebes entwickelt und betreut. Am 20.3. wurden alle Klassen dazu eingeladen, die Messe zu besuchen und sich zu informieren. Dieser Einladung sind die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte gerne und zahlreich gefolgt. Die Bilder zu dieser Veranstaltung finden sie hier.

Ein kurzes Video dazu gibt es hier.

Lehrlingssportfest 2023

Am 13. Juni 2023 ging bei gutem Wetter im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich das heurige Lehrlingssportfest über die Bühne. Mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den niederösterreichischen Landesberufsschulen und aus NÖ Unternehmen kürten ihre Sieger in den Bewerben Fußball, Leichtathletik-Dreikampf, Laufen, Pendelstaffellauf 8x60 m, Beachvolleyball, Basketball 3x3, Tischtennis, Volleyball, Padel Tennis und Minigolf. „Die Schülerinnen und Schüler der Landesberufsschulen zeigen das ganze Jahr ihre handwerklichen Fähigkeiten, heute haben sie eindrucksvoll ihr sportliches Können unter Beweis gestellt. Ich gratuliere den jungen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren tollen Leistungen!“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Foto (v.l.n.r.): Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (3.v.l.), Andreas Kandioler (4.v.l.) und Horst Pammer (r.) gratulieren unter anderem den Siegerinnen des Tischtennisbewerbs der Mädchen Larissa Gafita (1. Platz, Landesberufsschule Waldegg, 6.v.l.), Nicole Schuster (2. Platz, LBS Zistersdorf, l.) und Clarissa Antl (3. Platz, LBS Geras, 8.v.l.).

Foto Copyright: NLK Filzwieser

Benefizveranstaltung und Bücherflohmarkt

Die Schülerinnen und Schüler der LBS St. Pölten unterstützten mit dieser Veranstaltung die Kinderhospiz eines 8-jährigen Burschen im Waldviertel. Insgesamt wurden dabei 3.060 Euro gesammelt.

Plakat mit Bildern von der Veranstaltung
Das Plakat mit Bildern von der Veranstaltung

Ökumenischer Gottesdienst im Dom St. Pölten

Vor den Weihnachtsferien feierten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst in den letzten Unterrichtseinheiten vor Beginn der Weihnachtsferien.

Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte aus polytechnischen Schulen

Lehrkräfte aus polytechnischen Schulen konnten an der LBS-St. Pölten die Ausbildung in verschiedenen Berufen hautnah erleben und selbst einige der Arbeitsverfahren durchführen. Damit können nun die zukünftigen Fachkräfte schon im Vorfeld noch besser auf die Berufsausbildung vorbereitet werden.